P&I-Rückversicherung wird noch günstiger: Reinsurance Rates können für 2018/19 abermals leicht abgesenkt werden, für alle[ds_preview] Schiffstypen um gut 1,8%. Die Absenkungen kommen überraschend, weil Schadensentwicklung 2017 etwas anzog. Zudem mussten Rückversicherer erhebliche Katastrophenschäden absorbieren. Folglich gingen Marktkenner davon, dass die Prämienraten anziehen +++ Weitere Nullrunden: Auch Swedish Club, Japan P&I, Shipowners und American Club erklären Verzicht auf Beitragsanhebung für P&I sowie für FD&D für 2018/19 +++ LOC zeigt Flagge in Nordafrika: Britische Sachverständigen- und Engineering-Firma eröffnet Büro in Kairo. Standort soll Brückenkopf für nordafrikanischen Markt sein. +++ Britannia liebäugelt mit Luxemburg: P&I Club beauftragt Verwaltungsfirma Tindall Riley Gründung einer Tochter in Luxemburg zu prüfen, um dort nach Brexit Europa-Geschäft zu bündeln +++
LEUTE LEUTE … Skuld: Rachael Simpson (Ex-Steamship Mutual) per März als Senior Vice President für London P&I Operations angeworben. Hauptaufgabe: Entwicklung des P&I-Geschäfts in Nordamerika +++ Neon: Tim Overton (Ex-Novae) wird Head of Pricing +++ Navigators: Carlos Peña Kaiser (Ex-W.R. Berkley) als Country Manager für Spanien eingestellt. Erstes Büro in Madrid eröffnet +++ Battermann & Tillery: Friederike Quantmeyer zum Assistant Manager für Tochtergesellschaft Battermann & Tillery Global Marine mit 25 Sachverständigen (Marine) ernannt.