Sprechtage zu Offshore-Technik, Hybrid-Antrieben und Spezialschiffen

Am 20. und 21. Februar 2018 findet das 4. Offshore- Symposium in[ds_preview] den Räumen des AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock statt. Daran beteiligt sich in diesem Jahr die Schiffbautechnische Gesellschaft e.V. (STG) mit einem Sprechtag am 20. Februar zu »Neue Entwicklungen in der Offshore-Technik«. Es geht um Offshore-Märkte, Stromübertragung auf hoher See, Erfahrungen und Trends bei der Anwendung von Vorschriften sowie Projektberichte.

Am 7. März findet in Minden bei WAGO Kontakttechnik der STG-Sprechtag »Hybride Antriebe – Optimierung durch Kombinationen« statt. Die Vorträge behandeln ein Spektrum von der Batterie bis zur Brennstoffzelle, vom U-Boot bis zum Binnenschiff und von induktiver Ladetechnik bis zum Energiemanagement.

Am 15. März gibt es einen Sprechtag zum Thema »Herausforderungen beim Entwurf von Unikaten«. Als Antwort auf die Schiffbaukrise entsteht auf deutschen Werften zurzeit eine Vielzahl an Spezialschiffen, deren Entwurf und Ablieferung mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. In den Räumen der Technischen Universität Hamburg-Harburg werden die neusten Entwicklungen in zehn Vorträgen vorgestellt.