Gemeinsam haben Wärtsilä und Teekay ein neues Konzept für Shuttle-Tanker entwickelt. Mit an Bord ist eine Kombination einer ganzen Reihe technischer Innovationen, etwa Batterien und eine Gasauffanganlage für flüchtige organische Verbindungen

Bei Samsung Heavy Industries sind vier Einheiten bestellt (davon zwei Optionen). Die jährlichen CO2-Equivalent-Emissionen der Schiffe sollen um[ds_preview] mehr als 40% gegenüber herkömmlichen Einheiten reduziert werden.

• Hauptkraftstoff: LNG, die Dual-Fuel-Maschinen sollen aber auch mit einer Mischung aus Erdgas und flüchtigen organischen Verbindungen (Volatile Organic Compounds, VOC) – Gas, das in den Ladungstanks entsteht – betrieben werden.

• Indem diese Gase genutzt werden, anstatt sie in die Umgebungsluft zu entlassen, werden schädliche Emissionen vermieden, zudem wird laut Wärtsilä der Bunkerbedarf um 22% reduziert.

• Die installierte Gasauffanganlage nutzt mehrere Kompressions- und Kühlstufen, um die schwereren Kohlenwasserstoffe zu Liquid VOC (LVOC) zu verflüssigen. Die leichteren Kohlenwasserstoffe (Surplus VOC, SVOC), hauptsächlich Methan, werden nicht verflüssigt, sondern in einer Gasturbine zur Stromerzeugung verbrannt.

• Bei der Übernahme einer Ladung von 850.000 bbls Öl von einer typischen Nordseeplattform werden 100t LVOC und 10t SVOC zurückgewonnen. Dieser Durchschnittswert reiche sogar aus, um bis zu 30% des gesamten Kraftstoffbedarfs des Shuttle-Tankers zu decken, sagt Wärtsilä.

• Wärtsilä testet auch die Möglichkeit der Mischung von VOC und LNG in Gasform.

• An Bord kommen elektrische Antriebe zum Einsatz, die von den Viertakt-Dual-Fuel-Gensets von Wärtsilä versorgt werden (34 DF).

• Auf dem Low Loss Hybrid System der Finnen basiert das Powermanagement an Bord, die Gesamtleistung kann dadurch von 26 auf 23 MW reduziert werden.

• Um Kraftstoff zu sparen, Leistungsspitzen aufzufangen und generell für die Redundanz des Antriebs werden Batterien genutzt. Durch die so reduzierten Laufzeiten der Maschinen sollen auch die Wartungskosten gemindert werden.