Innovationen sind der Treibstoff für einen funktionierenden Hafen. Gerade in der aktuellen Umwelt-Debatte gewinnt daher die alternative Versorgung von[ds_preview] Schiffen mehr und mehr an Bedeutung. Hamburg ist mit seiner Infrastruktur bereits vielseitig aufgestellt, u.a. mit der Möglichkeit, Handels- und Personenschiffe mit LNG (Liquid Natural Gas) zu betreiben.

Ein veritables Zukunftsprojekt mit Bedeutung für See- und Binnenschifffahrt – und Thema auf dem nächsten FORUM HTG.

Zwei spannende Keynote-Vorträge bilden die Basis für einen Abend, auf dem auch gerne kontrovers diskutiert werden darf.

»LNG als Treibstoff für die Schifffahrt«

Herr Schmidt-Luessmann von der Fa. Marine Service GmbH stellt den Status Quo des Einsatzes von LNG bei Handelsschiffen dar und wird zudem technische Sachverhalte zu Motoren für den LNG-Betrieb sowie Tanksystemen und über das Bunkern von LNG-Schiffen erläutern.

»LNG – Alternative Landstromversorgung«

Herr Becker von der Fa. HPE Hybrid Port Energy geht im zweiten Vortrag auf die durch sein Unternehmen installierte LNG-Hybrid Barge und das LNG Power Pac® ein.

Wir freuen uns, mit der Veranstaltungsreihe diesmal bei der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in der Hafencity zu Gast sein zu dürfen.

Wann? Mittwoch, 16. Mai 2018, 18:00 Uhr

Wo?Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), Brooktorkai 20, 20457 Hamburg, Fahrstuhl C, 4. Stock, Raum Sonne Merian

Wie gewohnt gibt es im Anschluss bei einem keinen Snack und Getränken die Möglichkeit zum Netzwerken und mit allen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen beschränkt. Die Teilnahme ist für HTG-Mitglieder kostenlos. Weitere Interessierte sind bei einem Teilnahmebeitrag von 10,– € herzlich willkommen.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter http://com.htg-online.de vom 16.04.–15.05.2018.