Oliver Faak
Oliver Faak
Print Friendly, PDF & Email

Oliver Faak, Partner und Head of Europe beim Finanzdienstleister Transport Capital, ist unerwartet gestorben. Er wurde nur 58 Jahre alt.

Faak ist in der Nacht zum 1. Februar unerwartet an einem Herzstillstand verstorben. Er wurde 58 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und zwei Töchter, teilt Transport Capital mit. [ds_preview]

Faak war über Jahrzehnte ein bekanntes Gesicht in der deutschen und internationalen Szene. Er war mehr als 30 Jahre lang an der Spitze der Transportfinanzierung tätig und bekleidete dabei führende Positionen bei wichtigen deutschen Bankinstituten wie der DekaBank, HSH Nordbank und Dresdner Bank.

Faak baute Europa-Geschäft für Transport Capital auf

Nachdem er lange Jahre die Schiffsfinanzierung bei der NordLB geführt hatte, ab 2014 als Head of Shipping Germany und von 2014 bis 2017 als Global Head für die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, war er im November 2018 zu Transport Capital gewechselt. Von Hamburg aus leitete er als Partner und Head of Europe die Aktivitäten des Unternehmens in der westlichen Welt.

»Sein Tod ist ein großer Verlust, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene«, heißt einer Mitteilung von Transport Capital. »Seit er vor über fünf Jahren zu uns kam, ist er nicht nur ein erstklassiger Fachmann, sondern auch ein guter Freund geworden«, sagt Philip Clausius, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei Transport Capital. »Besonders in Erinnerung bleiben werden uns sein Humor, seine Großzügigkeit und sein Engagement.«

Die Familie bitte darum, ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren, heißt es abschließend. Das gesamte HANSA-Team kondoliert aus tiefstem Herzen.