Simon Aust wechselt zu Blue Net Chartering

Harper Petersen, Simon Aust
Simons Aust auf dem HANSA-Forum (Foto: Stelling)
Print Friendly, PDF & Email

Der bisherige Geschäftsführer von Harper Petersen, Simon Aust, wechselt zu Blue Net Chartering, dem Befrachtungsverbund von Döhle und Costamare.

Er habe nach 15 Jahren eine neue berufliche Herausforderung gesucht, erklärte Aust gegenüber der HANSA. Er wird spätestens zum[ds_preview] 1. Januar 2019 Geschäftsführer bei Blue Net Chartering, dem Gemeinschaftsunternehmen von Peter Döhle mit der griechischen Reederei Costamare zur Befrachtung von derzeit 220 Containerschiffen.

»Das ist ein spannendes Projekt, auf das ich mich sehr freue«, so Aust. Ihn habe die neue Aufgabe gereizt, Harper Petersen verlasse er in bestem Einvernehmen, um auch dort für die nächste Generation Platz zu machen. Harper Petersen gehörte wie die E.R. Schiffahrt zu Erck Rickmers und war erst jüngst von der Bremer Zeaborn-Gruppe übernommen worden.

Wie berichtet, werden ab dem 1. August Björn Andersen und Arne Corleis als gemeinsame Geschäftsführer an der Spitze des Hamburger Schiffsmaklers stehen. Zur Führungsebene gehört dann ebenfalls Hu Hui in Shanghai.

Aust wird zusammen mit Niclas Ahrens (Peter Döhle) und Sebastian Diedrich (für Costamare) die Geschäftsführung bilden und die Befrachtung der gemeinsamen Containerschiffsflotte verantworten.

Blue Net Chartering betreut exklusiv die von Peter Döhle und Costamare bereederten Schiffe, soll aber auch das Management von Fremdtonnage übernehmen. Zum Start im Februar waren es 220 Einheiten mit Stellplatzkapazitäten von zusammen 1,1 Mio. TEU mit einem Schwerpunkt auf mittleren und großen Schiffen bis 14.000 TEU. Ziel ist es, mit gebündelten Kräften die bestmögliche Beschäftigung zu gewährleisten.

Damit dürfte das Joint Venture gemessen an der Stellplatz-Flottenkapazität größter kommerzieller Manager von Tramp-Containerschiffen weltweit sein – noch vor Hanseatic Unity Chartering, der gemeinsamen Befrachtungsorganisation der Reedereien Asiatic/Atlantic Lloyd, Borealis Maritime, Leonhardt & Blumberg, Reederei Nord und Bernhard Schulte. Die Fantasie für weiteres Wachstum sei gegeben, sagt Aust. Hauptsitz und einziger Standort des Befrachtungsunternehmens ist Hamburg.