Ein philippinischer Fischer, der mitten im Nordpazifik mehr als 400sm von der philippinischen Küste entfernt mit seinem kleinen Boot trieb[ds_preview], wurde am 26. Mai 2018 von der Besatzung des LNG-Tankers »Seri Begawan« gerettet.
20 Tage lang hatte der Verzweifelte in seinem kleinen Boot ausgeharrt, bis er vom Wachposten auf der Brücke des MISC-Schiffes entdeckt wurde. Die »Seri Begawan«, betrieben von Eaglestar, dem integrierten Schifffahrtsdienst der malaysischen Reederei MISC, befand sich auf der Reise von Gladstone (Australien) nach Beihai (China).
Die Rettungsmission der Besatzung der »Seri Begawan« wurde schnell koordiniert, um den Mann an Bord zu holen. Der Fischer wurde noch auf dem LNG-Tanker medizinisch versorgt und sein Gesundheitszustand während der Reise genau überwacht. Der Gerettete konnte schließlich als Roberto de La Cruz, 39 Jahre alt, aus Surigao City, Philippinen, identifiziert werden. Er war offenbar auf See verloren gegangen, als sein Boot bei schlechtem Wetter von seinem Mutterschiff getrennt worden war und abtrieb.
Der Kapitän der »Seri Begawan«, Manjit Lal, kontaktierte das philippinische Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC), um die Beamten auf die Situation aufmerksam zu machen und die Abholung des Geretteten zu organisieren. Am 27. Mai wurde er nahe der philippinischen Küste an die Küstenwache übergeben danach konnte der LNG-Tanker (IMO: 9331646; Flagge: Malaysia, 89.902tdw, 289,8m x 46,54m, Bj. 2007) seine Reise nach China fortsetzen.
Yee Yang Chien, CEO von MISC, erklärte: »Die Sicherheit von Menschen auf See liegt in der Verantwortung aller Mitglieder der maritimen Gemeinschaft. Ich bin sehr stolz auf den Mut und die Entschlossenheit der Mannschaft der ›Seri Begawan‹, Roberto de la Cruz zu retten. Mit der Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem philippinischen MRCC konnten wir seine Rückkehr sicherstellen.« Die Seeleute von MISC durchliefen regelmäßig verschiedene Schulungen, dazu gehöre auch die Rettung aus Seenot. »Wir sind immer bereit, Unterstützung zu leisten, wann immer sie benötigt wird,«, sagte Chien.
In Anerkennung der Bemühungen der Besatzung der »Seri Begawan« übereichte die philippinische Küstenwache den Männern ein Dankesschreiben für ihre vorbildliche humanitäre Aktion.