Jüngstes Beispiel für die Nischenaktivitäten deutscher Reeder ist ein noch namenloser Selbstlöscher-Bulker. Die in Cadenberge an der Elbe ansässige[ds_preview] HJH Shipmanagement von Hans-Jürgen Hartmann hat das 40.000-t-Schiff gemeinsam mit der kanadischen CSL Group (Canada Steamship Line) bestellt. Die chinesische Werft Chengxi Shipyard soll den Neubau 2020 abliefern, bevor er eine Langzeitcharter beim Baustoffhändler Mibau Stema beziehunsgweise dessen Schifffahrtstochter Stema Shipping antritt. Die Unternehmensgeschichte geht auf das vor 40 Jahren von dem Unternehmer Hans-Jürgen Hartmann gegründete Elbe-Weser-Handelskontor zurück. Heute gehören der Hartmann-Familie noch 40% der Anteile an der Holding, die anderen 60% liegen seit 2016 bei Heidelberg Cement.

Zuletzt wurde 2010 mit dem Selbstlöscher »Fitness« (33.000tdw) ein Neubau in Dienst gestellt und die Flotte auf sechs eigene Einheiten (17.500–33.000tdw) vergrößert. Dazu kommen zwei Bargen. Das Sietas-Schiff »Stones« war allerdings 2015 an die CSL Group verkauft worden und wird seither in Australien eingesetzt. In zwei Jahren folgt ein größeres Schiff für Mibau Stema.