Oldendorff Carriers und Sea IT sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Alle 80 eigenen Schiffe aus der Flotte der weltweit größtem Bulker-Reederei erhalten ein maßgeschneidertes Internet-Paket.
Sea IT werde die Installation der ICT-Systeme auf allen 80 Schiffen vornehme[ds_preview]n und drei Jahre lang den nötigen Service einschließlich aller Cybercrime-Schutzmaßnahmen bieten, teilte Oldendorff Carriers mit. »Durch diese Vereinbarung können wir unsere betriebliche Effizienz steigern«, sagt Kay Conrad, IT-Flottenmanager bei Oldendorff.
Die Besatzungen der weltweit operierenden Bulker sollen künftig für ihre Mobil-Telefone und die eigenen Computer uneingeschränkten W-LAN-Anschluss an Bord der Schiffe erhalten, auch in der eigenen Kammer. Darin enthalten ist ein kostenloser persönlicher E-Mail-Account. Auch ein computergestütztes Training der Besatzung soll über das System möglich sein.
Außerdem wird ein vollständig gesichertes Netzwerk an Bord aller Schiffe installiert, das zentral von Land aus gesteuert wird. Die Besatzung habe dabei nur Zugang zu Programmen und Diensten, die speziell für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden.