Print Friendly, PDF & Email

Der Reeder Heinrich Schoeller trennt sich von der Bengal Tiger Line (BTL). Eine Gruppe europäischer Finanzinvestoren übernimmt alle Anteile an[ds_preview] dem Feeder-Carrier.

Die Schoeller Holding war bislang Mehrheitsgesellschafter der ursprünglich 1986 in Hamburg gegründeten BTL, die ihren Namen vom damaligen Haupteinsatzgebiet im Golf von Bengalen ableitete. 2009 erfolgte der Umzug nach Singapur.

Heute operiert die Reederei nach eigenen Angaben zwischen Fernost und dem Arabischen Golf, hauptsächlich aber rund um den indischen Subkontinent mit Feeder-Diensten zwischen Chennai, Visak, Kalkutta und den Hubs in Singapur, Port Klang und Colombo.

Zur Flotte zählen den Angaben zufolge gut 20 Schiffe einschließlich eingecharterter bzw. mit Partnern genutzter Tonnage mit Kapazitäten von 900 bis 2.750 TEU. Laut Alphaliner sind es lediglich 7 Schiffe mit insgesamt 9.936 TEU. Insgesamt würden jährlich 900.000 TEU transportiert, heißt es bei BTL.

Weitere Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Fest steht aber, dass das bisherige Management im Amt bleibt. Das betrifft sowohl den Gründer Joachim von der Heydt als auch den Managing Director Bill Smart am Hauptsitz in Singapur als auch die Büroleiter in den Niederlassungen in Indien, Sri Lanka, Malaysia sowie die Repräsentanten in China, auf den Philippinen und in den Vereinigten Arabischen Emiraten, hieß es.

Der Verkauf an die Finanzinvestoren wurde von Transport Capital Pte. arrangiert. Die Käufer wollen dem Vernehmen zunächst nicht genannt werden.