Deutschlands größte Linienreederei Hapag-Lloyd bekommt einen neuen Chief Operating Officer. Maximilian Rothkopf folgt auf Anthony J. Firmin, der in den Ruhestand geht.
Der Aufsichtsrat hat den 38-jährigen Rothkopf mit Wirkung vom 1. Mai 2019 in den Vorstand berufen, wie Hapag-Llo[ds_preview]yd jetzt mitteilte. Am 1. Juli wird er als neuer COO auf Firmin (65) folgen.
Der promovierte Diplom-Kaufmann wechselt vom Beratungsunternehmen McKinsey, die Schifffahrt ist ihm jedoch keinesfalls fremd. Seit 2014 ist Rothkopf Partner sowie Mitglied des globalen Travel-, Transport- und Logistik-Führungsteams (TTL). Er startete seine Karriere bei dem Beratungsunternehmen im Jahr 2005 und habe insbesondere große Linienreedereien, Fluggesellschaften und zahlreiche andere globale Logistikunternehmen beraten, heißt es in der Mitteilung. In seiner neuen Funktion als COO bei Hapag-Lloyd werde er die operative Verantwortung für das weltweite Schifffahrtsgeschäft übernehmen und dort unter anderem die Strategie 2023 weiter implementieren.
Firmin ist ein ausgewiesener und anerkannter Experte für die Containerschifffahrt. Der Manager war auch Redner auf dem HANSA-Forum »Schifffahrt | Finanzierung«.
1995 war er zu Hapag-Lloyd als Finance Director für die USA, Kanada und Lateinamerika. Zuvor war der Diplom-Kaufmann Leiter der Buchhaltung bei Sharp Electronics, Hamburg, und Chief Financial Officer von Johnson & Johnson Professional Products in Hamburg. Im Jahr 2000 wurde er zum Managing Director der Hapag-Lloyd Container Linie GmbH ernannt, verantwortlich für die weltweite »Business Administration«. 2005 übernahm Firmin die Verantwortung für das Schiffs- und Containermanagement, Kooperationen und den Einkauf. Von 2009 bis 2014 leitete Firmin als Managing Director den Zentralbereich Yield Management & Network. Seit Juli 2014 hatte er als Chief Operating Officer (COO) die Verantwortung für das weltweite Schifffahrtsgeschäft übernommen.
»Mit Maximilian Rothkopf holen wir einen ausgewiesenen und international erfahrenen Logistikexperten an Bord, der mit Hapag-Lloyd vertraut ist und dem Unternehmen bereits viele strategische Impulse während seiner Zeit als Berater in den vergangenen drei Jahren gegeben hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit«, sagte Michael Behrendt, Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG.
»Unverzichtbare Beiträge«
Er dankte Firmin »sehr für sein enormes Engagement, mit dem er mehr als zwei Jahrzehnte lang kontinuierlich zum Unternehmenserfolg beigetragen hat, unter anderem durch seine unverzichtbaren Beiträge zu der Umsetzung von gleich zwei Fusionen und dem Börsengang in seinen fünf Jahren als Vorstand.«
Weitere Mitglieder des Vorstands der Hapag-Lloyd AG bleiben der Vorsitzende Rolf Habben Jansen (CEO), Finanzvorstand Nicolás Burr (CFO) sowie Joachim Schlotfeldt (CPO), der für den Personalbereich und den weltweiten Einkauf zuständig ist.