Print Friendly, PDF & Email

Die MV Werften haben Neptun Ship Design aus Rostock gekauft. Deutschlands größtes Schiffsdesign-Büro wird ein eigenständiges Tochterunternehmen.

Neben den eigenen Konstrukteuren in Wismar, Rostock und Stralsund und einem europaweiten Designer-Netzwerk werden weitere wichtige Engi[ds_preview]neering-Kapazitäten unter einem Dach vereint. Die Werftengruppe vergrößert sich durch den Kauf um 120 Experten, teilten die MV Werften mit.

»Wir schätzen uns, wir brauchen dieses Potenzial und wir freuen uns daher umso mehr über das neue Familienmitglied«, so Peter Fetten, Geschäftsführer der MV Werften.

Die Gruppe bereitet gerade den Bau der »Global Class«-Kreuzfahrtschiffe sowie des Expeditionsschiffes »Crystal Endeavor« vor. Die neuen Konstrukteure und Designer sollen hauptsächlich für das Design neuer Schiffsprojekte eingesetzt werden.

Neptun Ship Design, MV WerftenStephan Merkel, Geschäftsführer Neptun Ship Design, sagte: »Es ist Zeit, die Herausforderungen beim Engineering der modernsten Passagierschiffe der Welt sowie für das gesamte jetzige und kommende Produktportfolio anzunehmen.« Aktuelle Projekte sollen aber auch unter dem neuen Eigner fortgeführt werden.

Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, es fehlt aber noch die kartellrechtliche Zustimmung. Über die Struktur der Transaktion und die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.