Die niederländische Schwergutreederei BigLift kooperiert künftig mit dem koreanischen Eigner Chung Yang Shipping im Heavylift-Markt.

Die kürzlich vereinbarte Zusammenarbeit wurde heute offiziell bestätigt. Zentraler Aspekt ist der kommerzielle Betrieb von vier Chung-Yang-Schiffen[ds_preview] durch BigLift.

Mit dieser Kombination aus zwei Schwesterschiffspaaren – »BigLift Barentsz« und »BigLift Baffin« und »CY Interocean I« und »CY Interocean II« – sei man für die zukünftigen Anforderungen im LNG-, Öl- und Gasmarkt sowie der Industrie für erneuerbare Energien  gerüstet, teilten die Niederländer mit.

Die Schiffe sind in Bezug auf die Deck-Kapazität ähnlich. Allerdings sei der Tiefgang der koreanischen Frachter geringer. Damit will BigLift eine größere Bandbreite an Hafenstandorten abdecken können.

 

Die Flotte von BigLift besteht aus 14 Schwergutschiffen und zwei Deck Carriern der MC-Klasse, die noch aus dem mittlerweile aufgegebenen Joint Venture mit Rolldock stammen.  Die Einheiten mit ihrem 125 x 42 m großen Deck hätten die Transportkapazität von BigLift für RoRo-Ladungen um rund 16.000 t erweitert, heißt es.