Print Friendly, PDF & Email

Das zu Cargotec gehörende Unternehmen Kalmar hat eine vollelektrische Version des Kalmar Empty Container Handlers vorgestellt. Man verfolgt das Ziel, bis 2021 eine elektrische Version jedes Produkts aus dem Portfolio anzubieten.

Der vollelektrische Leercontainer-Stapler ist die jüngste Version der Eco-Reihe von Kalmar, die berei[ds_preview]ts einen Eco-Reachstacker beinhaltet, der weniger Kraftstoff verbraucht. Darüber hinaus das Unternehmen bereits vollelektrische Versionen seiner leichten und mittleren Gabelstapler, Kalmar Ottawa Terminal-Traktoren, Shuttle- und Portalhubwagen, Automaten Guide Vehikels (AGVs) und Werftkranen auf den Markt gebracht.

Der neue Stapler für Leercontainer sei auf Basis des mittelschweren Elektrostaplers Kalmar ECG90-180 entwickelt worden, um den Kunden dabei zu helfen, die Kraftstoffkosten zu senken und die immer strengeren Luft- und Geräuschemissionsnormen einzuhalten, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, so Kalmar. Er kann bis zu vier Container übereinander stapeln und ist mit verschiedenen Batterietechnologien erhältlich, um jederzeit einen sauberen und effizienten Hub zu gewährleisten. Mit weniger beweglichen Teilen und geringerem Verschleiß als eine dieselbetriebene Maschine sei der Kalmar Electric Empty Container Handler auch einfacher und kostengünstiger zu warten, teilt das Unternehmen mit.

»In Bezug auf die Leistung liefert der elektrische Antriebsstrang sofort das volle Drehmoment und ist sanfter zu bedienen als ein Dieselantrieb, was die Betriebszyklen verkürzt und die potenzielle Anzahl der Containerbewegungen pro Stunde erhöht«, so der Hersteller. Der voll aufgeladene Akku habe genug Leistung, um eine ganze Schicht zu überstehen.

»Wir sind fest davon überzeugt, dass Strom die Energiequelle der Zukunft ist und haben uns verpflichtet, unser gesamtes Portfolio bis 2021 elektrisch betrieben verfügbar zu machen«, sagt Stefan Hultqvist, Vice President, Forklifts bei Kalmar.