Seit Mai bis voraussichtlich Anfang August erhöht ein Raupenkran von Liebherr die Hebekapazität auf dem BLG AutoTerminal Bremerhaven.
Der Kran mit der Bezeichnung »LR 1600/2« wird hauptsächlich für den Umschlag besonderer Projektladungen verwendet. Es können Gewichte von bis zu 600 t gehoben werden. Das BLG-High & Heavy-Team[ds_preview] wird mit dem »LR 1600« unter anderem eine 333 t schwere Turbine von der Kaje in ein Binnenschiff verladen.
Anfang Mai wurde der zerlegte Kran mit 35 Lkw innerhalb von drei Tagen in Bremerhaven angeliefert. Die Montage der Einzelteile leisteten Mitarbeiter der beiden Unternehmen Schmidbauer und BLG innerhalb gemeinsam. Der Bodendruck unter dem Kran ist abhängig von der Konfiguration, dem Gewicht der Ladung und dem Arbeitsradius. Dafür waren im Vorfeld Berechnungen der Bodenbelastung angefertigt worden.
Anfang Mai löschte das BLG-Team mithilfe des Raupenkrans einen 226 t schweren Generator aus einem Binnenschiff. Wenige Tage später ging es für diesen Generator per BLG-eigenem SPMT auf einen Car Carrier in Richtung Australien.
Mit dem für Ende Juni geplanten Umschlag der 333 t schweren Turbine wird das BLG AutoTerminal Bremerhaven nach Angaben des Betreibers einen neuen Gewichtsrekord aufstellen.