Print Friendly, PDF & Email

Die schwedischen Reedereien Wallenius und SOL haben ein Joint Venture gegründet und RoRo-Neubauten bestellt. Das Konzept für die Schiffe[ds_preview] mit 5.800 Spurmetern stammt vom dänischen Design-Büro Knud E. Hansen.»Die Frachter mit Eisklasse 1A werden eine Länge von ca. 242 m und eine Tragfähigkeit von ca. 27.000 t haben und damit die größten der Klasse sein«, teilte Knud E. Hansen mit. Es würden die ersten RoRo-Schiffe dieser Größenklasse überhaupt sein, die mit LNG-Motoren ausgestattet werden. Zudem ist während des Hafenaufenthalts eine Versorgung mit Landstrom vorgesehen. Bis zu vier Schiffe wurden bei der chinesischen Werft Yantai CIMC Raffles bestellt. Die Initiative der beiden Reedereien Wallenius und SOL zielt darauf ab, das Transportangebot für die finnische und schwedische Forstindustrie zu stärken. Als Fahrtgebiet werden der Bottnische Meerbusen, die Ostsee und die Nordsee genannt.