Print Friendly, PDF & Email

Beim London P&I Club ist im vergangenen Jahr viel Kapital verloren gegangen. Hohe Schäden ließen die freien Reserven im[ds_preview] Underwriting-Jahr 2018/19 (per 20.02.) um mehr als 13% auf 168,8Mio. $ schrumpfen. Der Fehlbetrag belief sich auf insgesamt 25,8Mio. $ und wäre noch höher ausgefallen ohne positive Investmenterträge von 8,2Mio. $ (3,0 Rendite). Der technische Verlust von 34Mio. $ entspricht einer kombinierten Schaden-Kosten-Quote von 140,1%. Es sei ein »sehr herausforderndes« Jahr für den Club und die gesamte Branche gewesen mit deutlich verstärkten Großschäden, erklärte CEO Ian Gooch. Der London P&I Club habe selbst zwei schwere Schäden über 10Mio. $ verzeichnet, die unter allen Clubs der International Group gepoolt werden. Dennoch sei man auf gutem Wege, seinen Marktanteil deutlich auszubauen. Die versicherte Tonnage inklusive Festprämien-Geschäft sei bei den letzten P&I Renewals um 7% auf über 60Mio. BRZ gestiegen.