Print Friendly, PDF & Email

100 Aussteller, 2.800 Fachbesucher – die Hamburger Messe zeigt sich mit der Resonanz auf die erstmal aufgelegte Messe »Marine Interiors« zufrieden.[ds_preview]

Ob Mobiliar, Beleuchtungssysteme, Stoffe oder Küchenequipment: Auf der »Marine Interiors  Cruise & Ferry Global Expo«, veranstaltet von der SMM, haben sich erstmals Anbieter aus dem Bereich Kreuzfahrt-Innenausstattung in Hamburg präsentiert. Mehr als 100 Aussteller trafen auf Architekten und Designer sowie Entscheider von Werften und Reedereien. Die Premiere lockte 2.800 Fachbesucher auf das Hamburger Messegelände.

»Die erfolgreiche Premiere untermauert die Vorreiterrolle, die wir als SMM-Veranstalter im maritimen Segment einnehmen«, sagte Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress (HMC).

Die Expo habe als Plattform für das spezielle Segment auf Anhieb überzeugt. »So viel Expertise geballt auf einer Messe ist europaweit einmalig«, sagte Arjan Koole, Regional Sales Director beim Küchenpezialisten Middleby Marine.

Zum intensiven Netzwerken auf der Messe luden auch Formate wie »Wine o’clock« ein, die gut besucht waren. Begleitet wurde die Messe von international besetzten Konferenz-Workshops zu Themen wie Markenidentität und Markeneinführung. Außerdem wurde über die Herausforderungen gesprochen, die Sicherheitsregularien für Designer darstellen. Auch Asien und das Potenzial des chinesischen Kreuzfahrtmarkts wurden diskutiert.

Mit dem neuen Format hat die Hamburg Messe und Congress nach eigenen Angaben die Bedürfnisse der boomenden Kreuzfahrtindustrie aufgegriffen und rundet ihr Portfolio ab: In geraden Jahren bietet die Weltleitmesse SMM künftig ihren »Interior«-Bereich und die Cruise & Ferry-Route. In ungeraden Jahren soll künftig die »Marine Interiors« Akzente setzen. Sie findet das nächste Mal vom 8. bis zum 10. September 2021 statt.