BHV, Schnitger, Drewes
Hans-Joachim Schnitger übergibt an Patric Drewes (© Michael Bahlo)
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Bremischen Hafenvertretung kommt es zu einer Zäsur: Nach 14 Jahren übergibt Hans-Joachim Schnitger das Amt als Präsident an Patric Drewes, den bisherigen Vize.[ds_preview]

Drewes ist geschäftsführender Gesellschafter der Carl Polzin Seehafenspedition und Gesellschafter der Drewes Gruppe. Der Wachwechsel wurde am vergangenen Freitagbeim  55. Kapitänstag in Bremen angekündigt und auch gleich vollzogen.

Hans-Joachim Schnitger (69), ist geschäftsführender Gesellschafter der Karl Geuther & Co. Holding. Das 1958 von den Familien Geuther und Schnitger gegründete Familienunternehmen ist in den Geschäftsfeldern Schifffahrt, Stauerei/Hafenumschlag, Transportlogistik/Spedition, Versandhandel und Touristik aktiv. Schnitger wurde 2005 zum Präsidenten der Bremischen Hafenvertretung (BHV) gewählt. Unter seiner Präsidentschaft und der Geschäftsführung von Klaus Platz hat sich die Interessensvereinigung der Wirtschaft seither wieder zu einer agilen und von der Politik ernst genommenen Organisation entwickelt.

Die BHV wurde 1942 als »Gesellschaft für Wirtschaftsförderung« gegründet und 1979 in »BHV Bremische Hafenvertretung« umbenannt. Ihr gehören rund 250 Mitgliedsunternehmen aus der Logistik-, Hafen- und Transportwirtschaft an, überwiegend aus Bremen und Bremerhaven. Die von der BHV organisierten Veranstaltungen wie monatliche Vortragsabende im Hafenclub, der Kapitänstag im Rathaus sowie weitere themenbezogene Events sind weit über die Bremer Landesgrenzen hinaus bekannt.