Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä installiert die weltweit erste Hybrid-Antriebsanlage auf einem Bulker und setzt damit nach eigenen Angaben einen[ds_preview] Meilenstein, nicht zuletzt weil auch Solarenergie bei dem Projekt eine Rolle spielt.

Das innovative System wird auf dem Ultramax-Bulker »Paolo Topic« (60.200 dwt, fünf Laderäume, 76,554m3 Ladungskapazität) nachgerüstet, der 2016 bei Onomichi Dock­yard in Japan gebaut wurde und von Marfin Management für den Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse betrieben wird.

Das Hybrid-Power-Modul Wärtsilä HY wird die nahtlose Integration und Steuerung der zu installierenden Technologien mit den verschiedenen bestehenden Stromerzeugungssystemen des Schiffes sicherstellen. Möglich wird dies durch den Einsatz eines speziellen Energiemanagementsystems (EMS), das die gesamte Steuerung der Motoren, Batterien, Stromverteilung und der Solarmodule auf dem Wetterdeck übernimmt.

Für die Solarzellen wurde der italienische Solarmodulspezialist Solbian verpflichtet. Bei dem Auftrag arbeitet Solbian mit der italienischen TGE zusammen, um die ideale Montage der Solarmodule auf der Schiffsstruktur zu entwickeln, ohne dabei Einschränkungen für den Be- und Entladevorgang zu schaffen.

Von der integrierten Lösung wird eine drastische Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Wartungskosten erwartet. Dies, kombiniert mit dem laut Wärtsilä-Aussage hohen Niveau in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit, soll die »Paolo Topic« zum »technologisch fortschrittlichsten Massengutfrachter der weltweiten Flotte« machen. Darüber hinaus werde die Betriebsstabilität und die Steigerung der Effizienz unter allen Betriebsbedingungen, einschließlich Be- und Entladen, gewährleistet.