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Der mit mehr als 4.000 Fahrzeugen vor der US-Ostküste gekenterte Autofrachter »Golden Ray« muss an Ort und Stelle zerlegt werden.

Die »Golden Ray« war nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Brunswick am 8. September im St. Simons Sound gekentert, nachdem an Bord ein Feuer ausgebrochen war. [ds_preview]Der Kapitän und der Lotse hatten den Havaristen noch in flache Gewässer gesteuert und auf Grund laufen lassen. Alle Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, darunter auch vier Seeleute, die im Maschinenraum eingeschlossen waren.

Der Frachter der Reederei Hyundai Glovis muss jetzt im Wasser zerlegt werden, anschließend sollen die Fragmente einzeln abtransportiert werden. Das teilte das Unified Command als zuständige Havariebehörde mit. Andere Optionen zur Bergung mussten verworfen werden. Mehr als 400 Einsatzkräfte und bis zu 70 Schiffe waren zwischenzeitlich im Einsatz.

Bergungskräfte hätten inzwischen rund 900 t an Kraftstoff abpumpen können. Das nun anstehende Abwracken dürfte nach Angaben der U.S. Coast Guard »Wochen und Monate« dauern.

Der 200 m lange Frachter (21.000 tdw) fuhr unter der Flagge der Marshall Islands und ist noch keine zwei Jahre alt. Er wurde Ende 2017 bei Hyundai Mipo gebaut und ist bei der North Group versichert. Die Kapazität liegt bei 7.700 Fahrzeugen (CEU). Das Schiff war vor der Havarie auf dem Weg nach Baltimore (Maryland).