Auf einem Areal von 44.000 m2 im Kuhwerder Hafen hat der Kranhersteller Liebherr eine Vertriebs- und Service-Center offiziell eröffnet[ds_preview]. Die neue Niederlassung, in die 20 Mio. € investiert wurden, grenzt direkt an den Bereich Steinwerder-Süd. Baubeginn war im Juni 2018.
Der neue Standort ist künftig zuständig für die Betreuung von Hafenmobilkranen, Schiffskranen, Offshore-Kranen sowie Baumaschinen aus den Produktbereichen der Seilbagger, Raupenkrane und Spezialtiefbaugeräte. Eine weitere wichtige Funktion sind Überholungen von Komponenten wie auch die Ausführung von komplexen Reparaturaufträgen an Geräten, die teilweise über den Seeweg direkt nach Hamburg transportiert werden.
»Wir investieren in einen Standort, der langfristig Wachstumspotentiale in viele Richtungen bietet. Der Hamburger Hafen wird aufgrund der logistischen Voraussetzungen zu unserem zentralen Hub für Miet- und Rücknahmegeräte wie auch für Reparaturen aller Art aus dem europäischen Raum«, sagt Jörg Schmidt, Standortleiter Geschäftsführer bei Liebherr-MCCtec. Derzeit sind am Standort Hamburg rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Die Ansiedlung von Liebherr gilt in der Hamburger Wirtschaftsbehörde als Meilenstein auf dem Weg, mehr Industrie in den Hafen zu bringen. Auch die weltgrößte Anlage für die Produktion von Wasserstoff soll dort entstehen.