Daniel Friedrich und sein , Meinhard Geiken (v.l., © IG Metall)
Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Festakt hat die IG Metall Küste ihren langjährigen Bezirksleiter Meinhard Geiken in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Daniel Friedrich startet am 1. Dezember.

Zu den »großen Verdiensten« [ds_preview]Geikens gehört laut Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, die gute Mitgliederentwicklung im Bezirk Küste. In den vergangenen acht Jahren ist die Zahl der Mitglieder von 176.000 auf 182.000 gestiegen. Hofmann erinnerte an den Kampf um die Standorte im Schiffbau: »Ohne die IG Metall würde es so manche Werft heute nicht mehr geben. Die aktuell gute Entwicklung, der Beschäftigungsaufbau insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern, gibt ihm und seinen Vorgängern recht.«

Geiken geht nach 47 Jahren im Betrieb sowie haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten für die IG Metall – davon mehr als acht Jahre als Bezirksleiter – in den Ruhestand. »Ich freue ich mich auf mehr Zeit mit Familie und Freunden«, sagte der scheidende Bezirksleiter.

Mit Daniel Friedrich folgt ein erfahrener und durch zahlreiche Tarifrunden anerkannter Gewerkschafter an der Spitze des Bezirks, der sich über Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein erstreckt. Friedrich ist derzeit noch Geschäftsführer der IG Metall Lübeck-Wismar.