Ehlermann
Peter Ehlermann (© E-R-G)
Print Friendly, PDF & Email

Im Alter von 84 Jahren ist Rechtsanwalt Dr. Peter Ehlermann verstorben. Schifffahrt und Schiffsfinanzierung begleiteten ihn durch sein gesamtes berufliches Leben.

Nach seiner Tätigkeit für die [ds_preview]Deutsche Schiffsbeleihungs-Bank AG von 1966 bis 1981 gründete Peter Ehlermann Anfang 1982 die Kanzlei Dr. Ehlermann & Jeschonnek. Er war damit Europas erster selbständiger Schiffsfinanzierungsanwalt. Die Kanzlei firmiert heute unter Ehlermann Rindfleisch Gadow.

Im Jahre 2005 schied Dr. Ehlermann als Partner aus der Kanzlei aus, blieb dieser allerdings über sein Ausscheiden hinaus freundschaftlich verbunden.

In den fast 40 Jahren seines Wirkens prägte Ehlermann die deutsche Schifffahrts- und Schiffsfinanzierungslandschaft. So hatte er großen Einfluss auf die Einführung des Konzepts der Bareboat-Registrierung von Schiffen und auf das Führen ausländischer Flaggen. Seine Sachkunde und Erfahrung, aber auch seine oft kreative Verhandlungsführung und sein Humor machten ihn weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.