Cyprus, Zypern, Pilides
Natasa Pilides (Foto: Cyprus DMS)
Print Friendly, PDF & Email

In der Regierung Zyperns ist die zuletzt für die Schifffahrt zuständige Ministerin Natasa Pilides nun für einen anderen Bereich verantwortlich. Ihr Nachfolger kommt aus dem Verkehrsressort der EU.

Mit Natasa Pilides als Deputy Minister hatte Zyperns Schifffahrt 2018 erstmals [ds_preview]einen Sitz im neuen Kabinett der Mittelmeerrepublik bekommen. Die Ernennung der Chefin der Cyprus Investment Promotion Agency hatte für einiges Aufsehen gesorgt, nun wechselt sie auf eine neue Position und übernimmt das Ministerium für Energie, Handel und Industrie von Giorgos Lakkotrypis.

Pilides’ Posten übernimmt Vasilis Demetriades, der bisher als Experte für maritime Fragen in der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission gedient hat. Er wird nun das Deputy Ministry of Shipping leiten, einschließlich der Verantwortung für die zyprische Flaggenverwaltung.

Die Hauptaufgabe von Pilides war es, eine effetivere und flexiblere Schifffahrtsverwaltung aufzubauen, die heimischen Reeder und die zypriotische Flagge zu stärken und die Rolle Zyperns als globales maritimes Cluster auszubauen. Die Schaffung des Postens galt als klares Bekenntnis Zyperns zur maritimen Wirtschaft als Schlüsselindustrie.