Kasper Karlsen übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer bei Svitzer Europe. Er soll das Unternehmen bei der »Anpassung an die neue Normalität« im europäischen Schleppgeschäft unterstützen.
Karlsen, Senior Director bei [ds_preview]Maersk Drilling, wird ab 1. Juli 2020 als COO zu Svitzer Europe kommen, teilte das Unternehmen heute mit. Er kommt als COO zu Svitzer Europe, nachdem er fast 13 Jahre lang bei Maersk Drilling tätig war, wo er eine Vielzahl von Führungspositionen in den operativen, technischen und unterstützenden Funktionen des Unternehmens innehatte.
Als jüngster Leiter des Transformation Office und der Kundenlösungen bei Maersk Drilling sei Karlsen für die Standardisierung und Optimierung in vielen verschiedenen Funktionsbereichen verantwortlich gewesen, was zu verbesserten Arbeitsweisen und deutlich gestrafften Prozessen und Ergebnissen zum Nutzen der Kunden geführt habe, so das Maersk-Tochterunternehmen Svitzer.
Karlsen hat einen Master-Abschluss der Technischen Universität von Dänemark in Schiffbau und Meerestechnik sowie mehrere andere Geschäfts- und Führungsqualifikationen, u.a. vom Massachusetts Institute of Technology und der IMD Business School.
Kasper Nilaus, CEO von Svitzer seine Anmerkungen zur Ernennung hinzu: »Angesichts der Tatsache, dass sich die Schleppbranche in einem bedeutenden Wandel befindet und unsere Branche unter beispiellosem Druck steht, ist Kasper Nilaus in einer idealen Position, um Svitzer Europe bei der Anpassung an die neue Normalität zu unterstützen und dazu beizutragen, ein neues Zeitalter kundenorientierter Verbesserungen für unsere europäischen Betriebe einzuleiten.« Nilaus selbst war zuvor Europa-Geschäftsführer bei Svitzer und hatte Ende Mai Henriette Thygesen als CEO bei der Schleppreederei abgelöst.