Wegen der Corona-Pandemie sieht sich MAN Energy Solutions gezwungen, die Belegschaft zu reduzieren. Insgesamt sind fast 4.000 Arbeitsplätze betroffen, die meisten davon in Deutschland.
[ds_preview] 3.000 Arbeitsplätze sollen in Deutschland wegfallen, 950 seien es im Ausland, so der Motorenhersteller, der die Kosten um 450 Mio. € senken will. So sollen bis zum Jahr 2023 auch unter Berücksichtigung der weltwirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 das operative Ergebnis und die Cash- und Liquiditätsposition des Unternehmens nachhaltig abgesichert werden.
»Wir müssen uns auf ein längerfristig schwieriges Marktumfeld einstellen«, sagt Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender MAN Energy Solutions. Wichtige Geschäftsfelder des Unternehmens wie das Kreuzfahrtgeschäft seien unmittelbar von den wirtschaftlichen Folgen der Covid-19 Pandemie betroffen. Das Unternehmen rechnet erst 2023 wieder mit einer Erholung auf das Vorkrisenniveau.
Mit dem Programm trage man diesen negativen Markteinflüssen Rechnung und verbessere die Reaktionsfähigkeit von MAN Energy Solutions auf Marktschwankungen nachhaltig, heißt es.