Print Friendly, PDF & Email

Der chinesische Hafen Xiamen, die Nummer 15 der weltweit größten Containerhäfen, hat grünes Licht von der chinesischen Regierung für den[ds_preview] Bau eines weiteren Containerterminals erhalten. Die hochautomatisierte Anlage für »ultragroße« Containerschiffe (ULCV) soll im Bereich von Xiang’an entstehen, dem nördlichen Teil des Hafens. Bisher nutzen Frachter dieser Größe die Terminals im Südwesten Xiamens in der Region Haicang. Kleinere Einheiten bis etwa 6.000TEU machen in der sogenannten Huli-Region fest. Die Liegeplätze dort müssen aus Richtung Süden angelaufen werden, da die Xiamen-Haicang-Brücke die einzige ist, die über eine ausreichende Höhe verfügt. Im Gegensatz dazu wird Xiang’an, die neueste Ausbauregion des Hafens, nur von kleineren Containerschiffen bedient. Diese Anlage konzentriert sich auf den chinesischen Binnenhandel und fertigt mittelgroße Frachter von Betreibern wie Quangzhou Ansheng Shipping ab.