Print Friendly, PDF & Email

Hoyer baut Bunker-Geschäft mit der Hoyer Marine Trading GmbH weiter aus.

Nach dem erfolgreichen Einstieg in das nationale Bunkergeschäft hat Hoyer jetzt die Weichen für den Ausbau der Marine-Sparte auf das internationale Geschäft gestellt: Die Hoyer Marine Trading GmbH wurde gegründet, um mit dem internationalen Bunkergeschäft d[ds_preview]en Service der Hoyer Unternehmensgruppe,  im Interesse der Kunden, weiter auszubauen.

hoyer marine 02Bereits im Jahr 2007 weitete die Firma Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG ihre angestammten Geschäftsbereiche aus und begann mit ihren Aktivitäten im Bereich der Schifffahrtsversorgung mit Auslieferungen per TKW in vielen deutschen Häfen.
Durch den Eintritt des heutigen Geschäftsbereichsleiters Martin Borchers im Jahr 2017 wurde das Schifffahrtsgeschäft per TKW durch die Hoyer Unternehmensgruppe intensiv weiterentwickelt und ausgebaut. Um das strategische Ziel der Komplettversorgung der Schifffahrtsbranche weiter zu verfolgen, wurde im September 2018 eine Doppelhüllen-Bunkerbarge in Dienst gestellt. Eine enge partnerschaftliche Kooperation mit der Frommann Supply GmbH sorgte dafür, dass sich die Hoyer Unternehmensgruppe im Bereich der Treibstoffversorgung auch wasserseitig zu einem starken und vertrauensvollen Partner für die Seeschifffahrt entwickelt hat.

meyer michaelZeitgleich wurden die Weichen gestellt, um sich auch in der Küsten- und Binnenschifffahrt weiter zu etablieren. „Im Herbst 2018 haben wir die Verträge für die vollständige Übernahme der NWB unterzeichnet, welche seit März 2020 die Basis der Hoyer Marine GmbH darstellt. Mit Eintritt des Geschäftsführers Michael Meyer, der bereits seit mehr als 15 Jahren in verantwortungsvoller Funktion für die Hoyer Unternehmensgruppe tätig ist, werden hier seither alle nationalen Schifffahrtsaktivitäten gebündelt. Auf der Landseite waren wir bereits sehr präsent, das wollten wir auch auf der Wasserseite, um die Anforderungen unserer Kunden in allen deutschen Häfen erfüllen zu können“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Hoyer im Namen der Familie.

Das Kerngeschäft der NWB war stets das Küsten- und Binnenschifffahrtsgeschäft. Unter der Leitung des Prokuristen Gerwin Lorenzen und seinem motivierten Verkaufsteam wird dieser Bereich weiterhin konstant ausgebaut und bildet heute eine wichtige Säule der Aktivitäten der Hoyer Marine GmbH.

Die Hoyer Unternehmensgruppe baut auch in der jetzigen Zeit Ihre Aktivitäten im Schifffahrtsbereich weiter aus. Der neueste Zugang der Hoyer-Flotte ist das Doppelhüllen-Seeschiff MT „Vissel“. Die 2007 erbaute und voll ausgerüstete „Vissel“ wird zukünftig mit einem Ladevolumen von ca. 1400 m³ diverse Destillat-Transporte durchführen. Somit wächst die Flotte der Hoyer Marine GmbH auf neun Einheiten unterschiedlichster Größenordnungen für die diversen Einsatzgebiete.

Mit Wirkung zum 01.11.2020 wird die Hoyer Marine Trading GmbH ihre Aktivitäten im internationalen Handel von Bunker aufnehmen. Bereits zum Start verfügt das neu formierte Team über insgesamt mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Bunkerbranche.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lars Döring einen sehr erfahrenen Bunkerfachmann für uns gewinnen konnten, um den strategischen Ausbau der Hoyer Unternehmensgruppe weiter voranzutreiben. Es ist geplant, das hochmotivierte Team welches zu Beginn aus Lars Döring, Daniel Gustke und Nick Heickmann besteht, weiter auszubauen“, sagt der Geschäftsführer der Hoyer Marine Trading GmbH, Tim Heickmann.

tim heickmann„Mit dieser Ausrichtung komplettieren wir unseren Servicegedanken, den wir unseren nationalen und internationalen Kunden stets anbieten wollten, und freuen uns auch weiterhin auf eine vertrauensvolle und zukunftsorientierte Zusammenarbeit“, ergänzt Michael Meyer, welcher neben seiner Position als Geschäftsführer der Hoyer Marine GmbH auch als Prokurist der Hoyer Marine Trading GmbH tätig sein wird. Daniel Gustke und Tim Heickmann, welcher mit Wirkung zum 01.11.20 zusätzlich zum Prokuristen der Hoyer Marine GmbH ernannt wurde, sind auch zukünftig für die Weiterentwicklung des physischen Seeschifffahrts-Bunkergeschäfts für die Hoyer Marine GmbH verantwortlich.

Die Hoyer Unternehmensgruppe ist einer der größten familiengeführten und konzern-unabhängigen Mineralöl- und Energielieferanten Deutschlands. Von mehr als 100 Standorten aus versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Heizöl, Diesel, Flüssiggas, Holzpellets, Strom und Erdgas und ist als Produzent und Lieferant von Schmierstoffen und AdBlue® aktiv. Nicht zuletzt betreibt Hoyer deutschlandweit mehr als 200 eigene Tankstellen und Autohöfe. Mit mehr als 300.000 Stammkunden wird ein Jahresumsatz von etwa 4,5Mrd.€ erwirtschaftet.

https://www.hoyer-marine.de