Hapag-Lloyd hat einen Auftrag über sechs Großcontainerschiffe unterzeichnet. Die mit LNG-Technologie ausgestatteten 23.500 TEU großen Schiffe für insgesamt 1 Mrd. $ sollen zwischen April und Dezember 2023 abgeliefert werden.

[ds_preview]Die Gerüchte waren schon lange in Umlauf, jetzt macht es die Hamburger Linienreederei offiziell und vergibt den Auftrag an die koreanische Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME).

Nach Angaben der Reederei werden die Schiffe im Rahmen der Containerlinienallianz THE Alliance auf den Europa-Fernost-Routen eingesetzt und sollen die Wettbewerbsfähigkeit von Hapag-Lloyd in diesem Fahrtgebiet deutlich erhöhen. »Als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie werden die Schiffe mit einem hochmodernen Hochdruck-Dual-Fuel-Motor ausgestattet, der extrem kraftstoffeffizient sein wird. Der Motor wird mit LNG betrieben, verfügt aber alternativ über ausreichend Tankkapazität, um auch mit konventionellem Treibstoff zu fahren«, heißt es in einem Statement.

Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd: »Mit der Investition in diese Großcontainerschiffe werden wir nicht nur unsere Stückkosten senken und unsere Wettbewerbsfähigkeit im Europa-Fernost-Handel verbessern können, sondern auch einen bedeutenden Schritt bei der Modernisierung unserer Flotte machen. Außerdem werden wir damit unseren ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren.« Die Investition werde sich auf rund 1 Mrd. $ belaufen. Die entsprechende Finanzierung sei bereits gesichert, heißt es.

Dass Hapag-Lloyd in neue Schiffe investieren wollte, war schon länger kein Geheimnis mehr. CEO Habben Jansen hatte immer wieder bekräftigt, dass Hapag-Lloyd neue Tonnage brauche und gemeinsam mit dem Allianz-Partner ONE die Flotte aufrüsten wolle. Die Hamburger Linienreederei war zu Beginn des Jahres in den Vertragsgesprächen dem Vernehmen nach bereits weit fortgeschritten, bis der Ausbruch der Corona-Pandemie das Vorhaben vorübergehend stoppte. Mit dem Auftrag schließt sich Hapag-Lloyd der Neubau-Rallye an, die andere Linien wie Hyundai, Yang Ming, MSC oder zuletzt OOCL, begonnen haben.