Die Hamburger Finanzboutique Five Oceans von Jan Hagemann will künftig als offizielle Exklusiv-Agentur der norwegischen Maritime & Merchant Bank aus[ds_preview] Oslo verstärkt Schiffskredite an deutsche Reeder vermitteln. Im Angebot sind Ticketgrößen von 2,5 Mio. $ bis 21 Mio. $ bei einer Verzinsung von 5,0-5,25 % + Libor.

Maritime & Merchant war 2016 von rund 20 schifffahrtsaffinen Investoren und Reedern als reine Schiffsbank gegründet worden und wird von ihnen mit Kapital ausgestattet. Der bekannteste Name unter ihnen ist Henning Oldendorff. Das M&M-Portfolio umfasst bislang Kredite mit einem Volumen von rund 300 Mio. $ für Tanker (45%), Bulker (23%), Containerschiffe (28%) und Spezialtonnage.

Hagemann registriert ein steigendes Interesse im deutschen Markt. Etwa 20 Abschlüsse habe Five Oceans schon vorzuweisen. Ging es in den vergangenen Jahren vornehmlich um Refinanzierungen, komme es jetzt vermehrt zu neuen Asset-Deals. Unter seiner Vermittlung habe gerade erst ein 6.400-TEU-Containerschiff für 11 Mio. $ einen neuen Eigner in Deutschland gefunden, so Hagemann.

Das von der M&M-Bank bereitgestellte Kapital sei zwar nicht »günstig«, mit der Ticketgröße, zügigen Transaktionen und flexiblen Tilgunsprofilen aber eine Alternative zu den klassischen Banken. »Unsere Kredite eignen sich vor allem für Einzelprojekte aus dem Secondhand-Markt, auch für Schiffe älter als 15 Jahre«, sagt Hagemann. Neubauten oder Flotten werden nicht finanziert.