Frank Coles, Wallem, Transas
Frank Coles (Foto: Wallem)
Print Friendly, PDF & Email

Nach nur zweieinhalb Jahren an der Spitze eines der größten Shipmanagers der Welt gibt Chief Executive Frank Coles überraschend den Posten ab und verlässt die Wallem Group. Ein Ersatzmann »bis auf Weiteres« steht schon fest.

[ds_preview]»Wie vielen bekannt sein dürfte, hat Frank Coles während der Covid-19-Pandemie sehr aktiv auf die Notlage der Seeleute hingewiesen und möchte sich nun stärker für deren Wohlergehen engagieren sowie andere berufliche Herausforderungen suchen«, heißt es in einem Statement. Während seiner zweieinhalbjährigen Tätigkeit bei Wallem habe Coles viele Veränderungen eingeleitet, die darauf abzielten, den Kundenservice zu verbessern, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen.

Wallem, Aune

»Interimsmäßig und bis auf Weiteres« übernimmt John Kaare Aune, seit April 2019 Geschäftsführer der Wallem Shipmangement Limited, Coles’ Rolle als CEO der Gruppe. Nigel Hill, Chairman von Wallem, sagt: »Wir möchten Frank für seine Tatkraft und sein Engagement in den vergangenen zweieinhalb Jahren danken. Die Ereignisse der letzten zwölf Monate haben das tägliche Leben und die Arbeit der Seeleute in den Fokus gerückt, und wir wünschen ihm alles Gute bei seinen neuen Bemühungen in ihrem Namen. Das Wallem-Team wird sich weiterhin darauf konzentrieren, unsere Produkte durch den Einsatz von Technologie zu verbessern und unseren Partnern und Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.«

Coles war Im September 2018 zur Wallem Group gekommen, um CEO Simon Doughty zu ersetzen. Coles begann seine maritime Karriere auf See – vom Deckoffizier bis zum Kapitän. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Cardiff University und spezialisierte sich auf Seerecht bei Richards Butler in London, bevor er nach Hongkong zog, um für Stephen Harwood & Lo zu arbeiten. 1995 schloss er sich Pacific Basin an. Später wurde er CEO von Rydex um spezielle E-Mail-Software für die maritime Kommunikation einzuführen. Es folgten Stationen bei Sperry Marine und Globe Wireless. Im Jahr 2011 kam er als Director GX Maritime zu Inmarsat und wurde im selben Jahr zum President der neu gegründeten maritimen Geschäftseinheit Inmarsat ernannt. 2015 ging Coles als CEO und Mitglied des Verwaltungsrats zu Transas und wurde im Mai 2018 zum Präsidenten der Transas-Gruppe ernannt, nachdem Transas von Wärtsilä übernommen wurde.

Coles erklärt nun: »Nach all den Jahren in der maritimen Industrie möchte ich mich nun darauf konzentrieren, etwas zurückzugeben und mich für das Wohlergehen und die Rechte der Seeleute einzusetzen.« Aufsehen hatte der stets meinungsstarke Manager zuletzt im Juni 2020 erregt, als er eine »Luftbrücke« für Seeleute forderte, um der Crew-Wechselkrise Herr zu werden.