© Suez Canal Authority
Print Friendly, PDF & Email

Das Containerschiff »Ever Given«, das tagelang im Suezkanal quergelegen und die Schifffahrt zwischen Asien und Europa blockiert hat, ist wieder frei – zumindest das Heck schwimmt wieder.

[ds_preview]Am frühen Montagmorgen ist es offenbar gelungen, das Schiff, das sich am vergangenen Dienstag mit Bug und Heck in die beiden Kanalufer gebohrt hatte, freizubekommen. Zumindest das Heck soll wieder komplett frei sein, der Bug dagegen noch im Kanalufer hängen, die Angaben hierzu sind derzeit nicht völlig klar.

Die Suez Canal Authority berichtet jedenfalls von einer erfolgreichen Operation. Nun werde das Schiff gesichert, um es anschließend in die Mitte des Fahrwassers zu bugsieren, erklärt die Suez Canal Authority auf Facebook. Auch der Schifffahrtsdienstleister Inchcape Shipping Services twitterte heute morgen, das Schiff schwimme wieder.

Mit Schleppern und Baggern war tagelalenag erfolglos versucht worden, die »Ever Given« freizubekommen. Unter dem Bug und dem Heck wurde Sand weggebaggert und abgesaugt, nun hat es dank dem Hochwasser in der Nacht von Sonntag auf Montag offenbar geklappt, den Containerriesen so wieder flott zu bekommen. Die Kanalbehörde hatte in den letzten Tagen genau darauf gesetzt. Wäre der Plan nicnht aufgegagngen, hätte man wohl Container ableichtern müssen.

Die »Ever Given« (20.388 TEU), 400 m lang und 59 m breit, lag seit Tagen quer und blockierte das Fahrwasser in beide Richtungen. Der Frachter war auf dem Weg von China nach Rotterdam und war aus bisher ungeklärter Ursache im Suezkanal auf Grund gelaufen. Eine Vielzahl von Schiffen, laut SCA zuletzt rund 370, musste vor den Kanaleinfahrten warten, einige wurden schon um Südafrika umgeleitet.

Infografik: 51 Schiffe pro Tag passieren das Container-Nadelöhr | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista