Harren, Bulker
© Harren Bulkers
Print Friendly, PDF & Email

Die Flotte von Harren Bulkers wächst: Mit dem Kauf des Handysize-Bulkers »Pabari« fahren jetzt 23 Schiffe für das Joint Venture von Harren und BBG.

Die »Pabari« [ds_preview], die zuvor für Nordic Hamburg fuhr und mit rund 16 Mio. $ bewertet wird, verfügt über eine Tragfähigkeit von 37.000 tdw und wurde 2012 bei Hyundai Mipo Dockyard in Südkorea gebaut. Mit einer Gesamtlänge von 187 m ist der Hadysize-Bulker das derzeit kleinste Schiff in der Flotte von Harren Bulkers.

Während das technische Management aus Bremen erfolgt, liegt die Befrachtung bei OneBulk in Hamburg, der Verbund der Reedereien Bertling, Nordic Hamburg und Oskar Wehr. »Wir sind sehr froh, dass wir das Projekt gemeinsam mit unseren Partnern Bertling und OneBulk abschließen konnten«, sagt Joachim Zeppenfeld, Geschäftsführer bei Harren Bulkers. Die »Pabari« sei ein modernes Schiff mit einem sehr wirtschaftlichen Design und als erster Handysize-Bulker eine wertvolle Ergänzung für die Flotte.

Harren Bulkers war kurz vor dem Jahreswechsel durch das Zusammenlegen der Flotten von Harren und der Bremer Bereederungsgesellschaft (BBG) mit zunächst 19 Schiffen gegründet worden. Über den »One-Stop-Shop« soll Kunden die Bereederung, Befrachtung, Finanzierung und das Asset-Management von Bulker-Tonnage verschiedener Größe angeboten werden. Im April waren weitere drei Post-Panamax-Bulkern hinzugekommen.