Auerbach, Minship, Fusion
© Auerbach Schiffahrt
Print Friendly, PDF & Email

Die Bulk-Reederei Minship und der MPP-Spezialist Auerbach Schiffahrt vereinen ihr Reedereigeschäft. Auch personell rücken sie zusammen.

[ds_preview]Das neue Setup wird ab dem 1. August die kombinierte Flotte von 26 Bulk- und MPP-Schiffen betreuen und weiterhin von zwei Standorten in Bayern und Hamburg aus operieren, heißt es in einer Mitteilung. Die Befrachtung der Schiffe, Operations und neue Projekte wollen die beiden Partner weiter eigenständig betreiben.

Das kombinierte Management-Team steht künftig unter der Führung von Markus Hiltl (CEO Minship Group), Arne Seesemann und Rafal Mirski (Geschäftsführer Auerbach Bereederung). Das Ziel sei es, den Schiffsbetrieb zu optimieren, das Angebot an Dienstleistungen zu erweitern und die Gruppe für weiteres Wachstum vorbereiten.

Auch personell rücken die beiden Unternehmen enger zusammen. Während Arne Seesemann zum CFO der Minship Group ernannt wird, übernimmt Rafal Mirski die Geschäftsführung der neu gegründeten Management-Gesellschaft, die er gemeinsam mit Christian Altmann (Deputy Fleet Director) leiten wird. Am Markt wird sie künftig mit einer Zwei-Marken-Strategie unter den Namen Auerbach Marine und Minmarine agieren.

Beide Reedereien waren zuvor schon indirekt miteinander verbunden. Matthias Ruttmann, CEO der MST-Gruppe, ist seit zehn Jahren Gesellschafter und Beiratsmitglied der Auerbach Schifffahrt. »Mit der gebündelten Erfahrung und zwei exzellenten Teams in Hamburg und Schnaittenbach sind wir bestens aufgestellt, um eine zukunftsweisende Shipmanagement-Einheit zu schmieden.«

»Seit Gründung betrachten wir Wachstum als unerlässliche Notwendigkeit«, sagt Lucius Bunk, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Auerbach Schifffahrt. Für ihn ist die neue Partnerschaft perfekt, um nach Jahren des organischen Wachstums auch das operative Geschäft zu stärken und in einem immer stärker regulierten und komplexer werdenden Umfeld den Wettbewerb anzunehmen. Die neue Einheit werde exzellent aufgestellt sein, um zur Transformation der Branche beizutragen und die  Dekarbonisierungs- und Digitalisierungsstrategie aktiv umzusetzen.