Boris Herrmann: Wird den Preis bei der SEADEVCON persönlich entgegennehmen © Team Malizia
Boris Herrmann: Wird den Preis bei der SEADEVCON persönlich entgegennehmen © Team Malizia
Print Friendly, PDF & Email

Der Segelsportler Boris Herrmann wird mit dem Seadevcon Maritime Award ausgezeichnet – das teilt der Veranstalter der gleichnamigen Konferenz heute mit. [ds_preview]

Der in Oldenburg geborene Segler wird den mit 5.000 € dotierten Preis persönlich auf der Hamburger »Cap San Diego« entgegennehmen, auf der die Seadevcon vom 22. bis 23. September stattfindet.

Mit dem Award wird jedes Jahr eine Persönlichkeit geehrt, deren »Lebenswerk beispielhaft für den Kampf um eine nachhaltige und respektvolle Nutzung der Weltmeere« ist. Herrmann nutze das Segeln, um auf die Folgen des Klimawandels und die Bedrohung der Ozeane aufmerksam zu machen und weltweit ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen, so Carsten Bullemer, Gründer und Organisator der Seadevcon.

Bei der Vendée Globe umsegelte der 40-Jährige die Welt, nachdem er zuvor mit der Klimaaktivistin Greta Thunberg den Atlantik überquert hatte.

Die maritime Konferenz thematisiert schwerpunktmäßig die Auswirkungen der kommerziellen Schifffahrt auf den Klimawandel. Im vergangenen Jahr hatte Markus Rex vom Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Potsdam die Auszeichnung erhalten. Rex hatte die MOSAiC-Expedition geleitet.

Die Auszeichnung wird auch in diesem Jahr von Briese Research, einer Tochter der Reederei Briese Schiffahrt aus Leer, gesponsert. Das Unternehmen ist zuständig für die Bereederung von acht deutschen Forschungsschiffen und war unter anderem am Transport von Personal und Material für das MOSAiC-Projekt beteiligt. Durch die langjährige Tätigkeit im Bereich Forschungsschifffahrt ist »die nachhaltige Nutzung der Meere für die Reederei ein besonders wichtiges Thema, das mit diesem Engagement beim Seaevcon Maritime Award unterstrichen wird«, heißt es vom Organisator.