Im Archiv des Internationalen Maritimen Museums in Hamburg schlummern Dokumente historischer Persönlichkeiten. Die Briefe von beispielsweise Kaiser Napoleon Bonaparte und Admiral Horatio Nelson sind Zeitdokumente. Wir zeigen (übersetzte) Texte mit einer historischen Einbettung.[ds_preview]
Marschbefehl Napoleon Bonapartes für eine Inspektionsreise des »Citoyen General Savary«, Boulogne, den 14. Nivôse [Schneemonat] Jahr 12 [5. Januar 1804]
Seit 1803 plante Napoleon die Invasion Englands. Hierzu zog er eine Armee aus 200.000 Mann in Boulogne, Brügge und Montreuil zusammen (Armée de L’Angleterre) und ließ Fahrzeuge zum Übersetzen nach England bauen und ausrüsten. Da die Royal Navy jedoch den Ärmelkanal beherrschte und Manöver der kombinierten französisch-spanischen Flotte scheiterten, die britische Marine nach Westindien zu locken, gab er seine Pläne einer Invasion 1805 auf. Der Feldzug nach Austerlitz begann. Bei dem hier vorliegenden Schreiben handelt es sich um einen Marschbefehl für General Anne-Jean-Marie-René Savary (1774–1833). Savary war unter anderem Geheimdienstchef Napoleon Bonapartes. Die Zeitangabe bezieht sich auf den 1792 eingeführten französischen Revolutionskalender. Das Schreiben ist mit »Buonaparte« signiert.
Bürger General Savary, Adjutant, im Verlauf des Tages brechen Sie nach Ostende auf. Sie besichtigen die Anlage, die ich in jenem Hafen […] und alle bereits ausgerüsteten und in Ausrüstung befindlichen Schiffe, welche dort liegen.
Von dort begeben Sie sich nach Brüssel und von dort nach Vlissingen. Hier übergeben Sie den beiliegenden Brief an Konteradmiral Verhuell. Sie werden dort die Batavische Flottille mit der größten Aufmerksamkeit besichtigen. Ebenso berichten Sie aus Vlissingen.
Sie begeben sich von Vlissingen nach Lüttich, von Lüttich nach Mezieres und von Mezieres nach Paris. Sie besichtigen die neue Gießerei in Lüttich und die beiden Werften, welche an der Maas in Lüttich und Mezieres errichtet wurden.
Befehl des Vizeadmirals Horatio Lord Nelson an den Kommandanten der Sloop »Martin«, 11. Mai 1805 [Postskript »Nelson Bronte«]
Die französisch-spanische Flotte unter Admiral Pierre-Charles de Villeneuve (1763–1806) lockte im Frühjahr 1805 die englische Flotte unter Admiral Nelson von ihrer Blockadeposition im Mittelmeer nach Westindien, um Napoleon die Invasion Englands zu ermöglichen. Allerdings handelte Villeneuve nicht nach den Wünschen Napoleons; er eroberte keine der britisch besetzten Inseln in Westindien; auch ein Angriff auf den ihn verfolgenden, weit unterlegenen Verband Nelsons (von dem Villeneuve allerdings erst spät Nachricht erhielt) unterließ er, und segelte im Juni 1805 nach Europa zurück. Bei Trafalgar wurde Villeneuve im Oktober von Nelson entscheidend geschlagen; in dieser Schlacht fand Admiral Nelson den Tod. Der vorliegende Brief beschreibt die Vorbereitungen Nelsons währen der Verfolgung Villeneuves kurz vor dem Marsch nach Westindien im Mai 1805 anhand einer zu befördernden Vorausdepesche an britische Streitkräfte auf Barbados.
Durch den Sehr Ehrenwerten Lord Viscount Nelson, K.B. [Ritter des Bath Ordens], Herzog von Bronte auf Sizilien, Ritter des Großkreuzes von St. Ferdinand und des Verdienstes, Ritter des Ordens vom Halbmond und des Hohen Ordens von St. Joachim, Vizeadmiral des Weißen Geschwaders und Befehlshaber Seiner Majestät derzeitigen und künftigen Schiffe der Mittelmeerstation.
Derweil ich mit der Flotte unter meinem Kommando in Verfolgung des Feindes zur Insel Barbados unterwegs bin, werden Sie hiermit ersucht und angewiesen, meine Depeschen für den Ehrenwerten Konteradmiral Cochrane und Lord Seaforth in Empfang zu nehmen und mit diesen in größter Eile zur Insel Barbados zu segeln. Für den Fall, dass Sie Admiral Cochrane an diesem Ort antreffen, übergeben Sie ihm meinen Brief. Andernfalls übergeben Sie diesen mit meinem anderen Brief Lord Seaforth, damit Seine Lordschaft beide öffnen möge und Ihnen alle möglichen Nachrichten darüber gebe, wo der Ehrenwerte Konteradmiral Cochrane sich aufhalten mag; auf der Suche nach ihm verhalten Sie sich gemäß der von Lord Seaforth erhaltenen Mitteilungen und unterrichten die Kommandanten aller Schiffe Seiner Majestät, die Sie vor Barbados antreffen, dass ich mich auf der Überfahrt befinde und jeden Tag erwartet werden könne, damit sie schärfsten Ausguck nach der Flotte halten. Die Ausführung dieses sehr wichtigen Auftrages erfordert freilich, dass Sie sämtliche Segel setzen, um Barbados so bald als möglich zu erreichen.
An Roger Hall Savage Esq[uire = Hochwohlgeboren] Kommandant Seiner Majestät Sloop »Martin« Ausgefertigt an Bord der »Victory«
Bucht von Lagos am 11. Tag Mai 1805
Nelson Bronte – Gemäß Order des Vizeadmirals John Scott
P.S. Sie verlassen den Verband nicht, bis ich entsprechendes Signal gebe.