Johann Saathoff
© SPD

Johann Saathoff ist bei der konstituierenden Sitzung der sogenannten SPD-Küstengang einstimmig als »Lotse« wiedergewählt worden.[ds_preview]

In der Küstengang versammeln sich die sozialdemokratischen Abgeordneten aus den fünf norddeutschen Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, um sich für den Norden einzusetzen und vor allem auch maritime Themen im Deutschen Bundestag zu platzieren.

Saathoff hat bereits in der vergangenen Legislaturperiode die Rolle des Lotsen inne. »Es liegen große Aufgaben vor der maritimen Branche. Gemeinsam wollen wir wichtige Themen wie die maritime Energiewende, die Herausforderungen der Digitalisierung und die Zukunft der maritimen Ausbildung auf die Agenda setzen«, so der aus dem Wahlkreis Aurich-Emden in Niedersachsen stammende SPD-Politiker.

Als »Festmacher«, also als stellvertretende Vorsitzende der Küstengang wurden Uwe Schmidt aus Bremerhaven, Mathias Stein aus Schleswig-Holstein sowie Anja Troff-Schaffarzyk aus Niedersachsen gewählt.