© BOCS
Print Friendly, PDF & Email

Der Bremer Befrachtungsspezialist nimmt ein zusätzliches Schiff in Charter und eröffnet Niederlassung in Lissabon.[ds_preview]

Die Bremer Linienreederei Bremen Overseas Chartering & Shipping (BOCS) verdichtet aufgrund der hohen Nachfrage ab Dezember ihren Fahrplan. Der auf den Verkehr zwischen Europa und Westafrika spezialisierte Carrier chartert dazu ein sechstes Schiff für mindestens zwei zusätzliche Rundreisen ein.

Es handelt sich um einen Mehrzweckfrachter mit knapp 8.000 tdw Tragfähigkeit und zwei Kränen für Maximallasten bis 60 t, der kurz vor Weihnachten angeliefert wird, um zuerst in Antwerpen und dann im französischen Rouen zu laden. Einige Details sind noch zu klären, weshalb BOCS noch keinen Schiffsnamen nennt.

Die Firma benötige kurzfristig mehr Kapazität, um Buchungsüberhänge abzufahren, erklärt Geschäftsführer Björn Hollnagel. »Unser Volumen ist im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 15% bis 20% gewachsen.« Die Ladungsmengen im Markt hätten sich von dem Einbruch infolge der Corona-Pandemie wieder erholt und verteilten sich jetzt auf weniger Carrier als vorher.

Sowohl im Projekt- und Breakbulksegment als auch in der Containerfahrt hätten zahlreiche Reedereien ihre Kapazitäten von der Europa-Westafrika-Route abgezogen und Richtung Asien positioniert, um von den noch höheren Fracht- und Charterraten dort zu profitieren.

BOCS konzentriert sich mit bislang fünf eigenen Mehrzweckfrachtern – drei 28.000-Tonnern und zwei 12.000-Tonnern – ausschließlich auf das Fahrtgebiet Westafrika. Neben Breakbulk wird an Deck auch containerisierte Ladung befördert. Dieses Nebengeschäft sei über die Jahre so stark gewachsen, dass am Stammsitz in Bremen vor kurzem eine eigene Containerabteilung eingerichtet wurde, wie Hollnagel berichtet. Der Containerbestand der Firma beläuft sich mittlerweile auf über 1.700 eigene und geleaste Boxen.

Neben den nordwesteuropäischen Häfen laufen die BOCS-Frachter in Europa seit einigen Jahren verstärkt nordspanische und portugiesische Häfen an. Um das Geschäft dort auszuweiten, hat die Firma vor einigen Wochen ihr eigenes Büro in Lissabon eröffnet. Für die Bremer ist der siebte Standort. (mph)