© BAR Technologies
Print Friendly, PDF & Email

BAR Technologies hat von der Klassifikationsgesellschaft DNV ein Approval in Pinciple (AiP) für sein Windantriebssystem WindWings erhalten.[ds_preview]

Die starren Tragflächensegel der BARTech WindWings sollen eine durchschnittliche Treibstoffreduzierung von bis zu 30 % für Massengutfrachter, Tanker und andere große Schiffe auf globalen Routen bieten. Erreicht werden soll das durch die Kombination von Windantrieb und Routenoptimierung.

Anfang dieses Jahres ging BARTech eine Partnerschaft mit Yara Marine Technologies (Yara) ein, um den Verkauf und den Marktzugang der WindWings für die globale Schifffahrtsindustrie zu ermöglichen. Dazu gehören WindWings für die erste Nachrüstung von zwei Flügelsegeln auf einem Kamsarmax-Schiff, das voraussichtlich 2022 abgeliefert wird. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Cargill und Deltamarin durchgeführt.BAR Technologies kommt ursprünglich aus dem Bereich der Rennyachten.

Das von DNV erteilte AiP ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg von BARTech zur Zertifizierung von WindWings. Die AiP versichert die Praxistauglichkeit und Sicherheit der WindWings-Technologie durch eine Bewertung der Konstruktionsspezifikationen des Systems, der Sicherheits- und Nutzbarkeitsüberlegungen und der allgemeinen Anwendbarkeit auf Seeschiffen. Im Rahmen des AiP seien auch der Einsatz und die Funktionalität von WindWings im Betrieb, der Einsatz unter extremen Wetterbedingungen und die Systemredundanz untersucht worden, heißt es. Im Anschluss an das AiP wurde das Emissionsminderungspotenzial von WindWings auch von der maritimen Beratungsfirma Wolfson Unit überprüft.