Symboldbild Dollar Schiff Gewinn Ertrag
Print Friendly, PDF & Email

Die digitale Logistikplattform Flexport hat mit der Investorenplattform On Deck das gemeinsame Startup-Förderprogramm ODX Flexport ins Leben gerufen. Ziel ist die aktive Förderung innovativer Ideen »für die nächste Generation der Logistik«.[ds_preview]

Dafür wollen beide Partner neben der Bereitstellung von Kapital auch ihr spezifisches Kontaktnetzwerk und ihr ausgewiesenes Branchenwissen miteinbringen. Das neue Programm soll junge Logistikunternehmen auf der ganzen Welt dabei unterstützen, schnell erfolgreich zu sein und ein nachhaltiges Wachstum zu starten.

Gründer, die in das neue ODX Flexport Programm aufgenommen werden, erhalten Finanzmittel im Wert von 125.000 $ im Austausch für 7 % der Unternehmensanteile. Sie nehmen an einem 12-wöchigen ODX-Programm teil, inklusive eines persönlichen Trainings für Logistik- und Supply-Chain-Gründer. Sie erhalund einer Reihe von Workshops. Das Programm stellt ihnen einen »Flexport-Build-Partner« an die Seite, der ihnen hilft, sich in der Logistikbranche zurechtzufinden. Durch den Zugang zum On-Deck-Netzwerk sollen sie  Talente finden, sich neues Kapital beschaffen und potenzielle Kunden finden können.

Förderung für 60 bis 80 Unternehmen pro Jahr

Das ODX-Flexport-Programm richtet sich an Gründer auf der ganzen Welt, die mit innovativen Geschäftsmodellen den internationalen Handel erleichtern wollen. »Es ist unser Ziel, den globalen Handel für alle möglichst einfach zu machen«, sagt Ryan Petersen, Gründer und CEO von Flexport. »Durch die Partnerschaft mit On Deck schaffen wir einen Accelerator der Spitzenklasse, der die Logistikbranche wirklich voranbringt.«

In den nächsten zwei Jahren sollen über das Programm 60 bis 80 Unternehmen pro Jahr unterstützt werden. Auch deutsche Startups können sich bewerben.