Veränderungen in der Führungsriege der Bremer Reedereigruppe Harren & Partner: Zum Jahresende scheidet das langjährige Geschäftsführungsmitglied Peter Grönwoldt aus dem Unternehmen aus.[ds_preview]
Grönwoldt will sich anderen Aufgaben im maritimen Dienstleistungssektor zuwenden. Nach Informationen der HANSA heuert er bei dem Versicherungsmakler Willis Towers Watson/JWA Marine an. Seine bisherigen Aufgaben im Bereich des Ship Management werden von Geschäftsführer Nils Aden übernommen, der im Frühjahr zu Harren & Partner kam und künftig die Hauptverantwortung für dieses Segment trägt.
»Eine spannende Reise«
Grönwoldt habe sich entschlossen, die Reederei zu verlassen, um neue Wege in der Versicherungsbranche zu gehen, teilt Harren & Partner mit. Schon vorher in den 90er und den frühen 2000er Jahren war er im Seeversicherungsgeschäft tätig gewesen – als Director des Bremer Maklers Pandi Marine Insurance. 2002 fing der Schifffahrtskaufmann bei Harren & Partner an, wurde 2003 Geschäftsführer und prägte zusammen mit Gründer Peter Harren, dem heutigen CEO Martin Harren sowie Mitgeschäftsführer Heiko Felderhoff in den folgenden Jahren die Entwicklung und Internationalisierung der Gruppe.
Die Flotte umfasst heute 84 Einheiten von Schwergutschiffen über Tanker bis Schlepper und Bargen. »Es war eine spannende 19-jährige Reise in einer Gruppe, die sich über alle Zyklen hinweg kontinuierlich weiterentwickelt hat«, wird Grönwoldt in einer Mitteilung der Reederei zitiert.
Peter Harren, Gründer und Geschäftsführer der Harren & Partner Gruppe, zollt ihm Lob und Anerkennung für das Engagement und seine Beiträge in fast zwei für die Schifffahrt sehr turbulenten Jahrzehnten. »Es war eine Zeit des Wachstums und der herausfordernden Märkte, die wir erfolgreich gemeistert haben«, so Harren. Als Nachfolger Grönwoldts soll Nils Aden die Aktivitäten der Gruppe im Bereich Ship Management künftig weiter ausbauen. (mph)