Simon Rosenkranz
Simon Rosenkranz © HHM

Simon Rosenkranz, derzeit Leiter Grundsatzangelegenheiten bei der Hamburg Port Authority (HPA), folgt als neuer Hafenkapitän in Hamburg auf Jörg Pollmann.[ds_preview]

Jörg Pollmann, seit 1994 Hafenkapitän bei der Hamburg Port Authority (HPA), wird Ende Mai 2022 in den Ruhestand gehen. Simon Rosenkranz, der derzeitige Leiter Grundsatzangelegenheiten bei der HPA, wird seine Nachfolge antreten. Rosenkranz ist als ständiger Vertreter Pollmanns bereits mit den Belangen des Oberhafenamtes vertraut.

»Wir freuen uns, mit Simon Rosenkranz einen passenden Nachfolger für die verantwortungsvolle Position des Hafenkapitäns gefunden zu haben und wünschen ihm für seine künftigen Aufgaben weiterhin viel Erfolg. Jörg Pollmann hat in den vergangenen knapp 30 Jahren hervorragende Arbeit als Hafenkapitän geleistet – nicht nur für den Hamburger Hafen und Hamburg, sondern auch im Rahmen seines weltweiten Netzwerks. Im Namen der Geschäftsführung der HPA möchte ich ihm dafür bereits jetzt herzlich danken«, sagt Jens Meier, CEO der HPA.

Pollmann, wechselte nach zwölfjähriger Seefahrtzeit auf Stückgut- und Containerschiffen in der weltweiten Fahrt in die Hafenwirtschaft, wo er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben bekleidete, bevor er zum Leiter des Oberhafenamtes der HPA ernannt wurde. Zu seinem Team gehören neben der Nautischen Zentrale die drei Hafenämter sowie die Abteilungen Grundsatzangelegenheiten und Hafensicherheit. Als Leitender Nautischer Direktor und Hafenkapitän ist er verantwortlich für die Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen.