Pankaj Khanna
Pankaj Khanna © Heidmar
Print Friendly, PDF & Email

Capital Ship Management und Heidmar wollen in einem Joint Venture die kommerziellen Stärken der beiden Unternehmen in der Tankerindustrie vereinen.[ds_preview]

Alle 32 Tanker im Management von Capital werden in die von Heidmar betriebenen Pools aufgenommen. Nach der Gründung des Joint Ventures wird Heidmar etwa 60 Rohöl-, Produkten- und Chemikalientanker von 10.000 dwt Schiffsgröße bis hin zu VLCCs betreiben, die aus Athen, London und Singapur verwaltet werden. Heidmar wird Pools Sea Dragon (VLCC), Blue Fin (Suezmax), Sea Lion (Aframax/LR2), Dorado (MR2), Marlin (MR1) und Sea Horse (10-19.999 dwt) betreiben.

Pankaj Khanna, CEO von Heidmar: »Ich freue mich außerordentlich, heute das Joint Venture mit Capital und den Relaunch der Marke Heidmar bekannt zu geben. Die einzigartige und transparente Handelsplattform von Heidmar, die seit Jahrzehnten einen ausgezeichneten Ruf auf dem Markt genießt, und die außergewöhnliche Leistung unserer Pools waren die Hauptgründe dafür, dass wir hochwertige Tankereigner wie Capital anziehen konnten.«

»Insgesamt haben wir seit November 2020 hart daran gearbeitet, die Heidmar-Flotte von sieben auf heute fast 60 Tanker zu verjüngen«, so Khanna Die Herausforderungen, denen sich Schiffseigner gegenübersähen, seien vielfältig, dem wolle man durch Konsolisdierung begegnen. »Pooling ist ein effizienter und einfacher Weg, um eine Konsolidierung zu erreichen. Unsere Kunden sind groß und werden immer größer. Sie erwarten, dass sie von Unternehmen bedient werden, die das Gewicht und die Flexibilität haben, sich an ihre Bedürfnisse anzupassen und in die erforderliche Technologie und das Personal zu investieren, um dieses Ziel zu erreichen«, so Khanna.

 Im Januar 2020 hatte Signal Maritime Services die Pools von Heidmar übernommen, offiziell in einem Joint Venture. Nach gerüchten um eine Abwicklung des Unternehmens hatte im November der griechische Reeder George Economoualle seine Anteile an Heidmar verkauft und so einen Neustart des Tankerpool-Operators ermöglicht. Der bis dahin Vorstandsvorsitzende Pankaj Khanna übernahm 100% der Aktien von Heidmar Inc. und aller verbundenen Unternehmen. Khanna kündigte an, Heidmar als unabhängiges Unternehmen »zu einem fokussierten Dienstleistungsunternehmen umzubauen«, das sich auf das kommerzielle Management von Tankern spezialisiert.