Das in Buxtehude ansässige Schifffahrsunternehmen NSB Group hat eine neue Eignerstruktur, alle Anteile liegen jetzt in den Händen von Gründer Helmut Ponath.[ds_preview]
Schon Ende des Jahres 2021 hat der Gesellschafter Buxriver seine Anteile an der NSB Group aufgestockt und hält nun 100% an dem Unternehmen, wie heute bekannt wurde. Hinter der Gesellschaft Buxriver steht der Gründer und langjährige Geschäftsführer der Reederei, Helmut Ponath, der zuletzt 25% der Anteile gehalten hatte.
Der Gesellschafterkreis der 1982 gegründeten Reederei NSB setzte sich seit dem Jahr 2000 aus vier Eignern zusammen: der Conti NSB Holding, der Gebab Holding, der Norddeutschen Reederei Holding sowie Buxriver. Im Dezember unterschrieben die vier Gesellschafter nun den Vertrag zum Übergang ihrer Anteile an die Buxriver.
»Schon immer am stärksten engagiert…«
»Damit übergeben sie das Unternehmen an denjenigen, der schon immer am stärksten im Betrieb der Reederei engagiert war. Wir werden die neue Gesellschafterkonstellation verstärkt dazu nutzen, die Wandlung des Unternehmens unter der Marke NSB Group weiter voranzutreiben«, sagte Chief Executive Officer Tim Ponath. Er dankte den Gesellschaftern, »die uns verlässlich über mehr als 20 Jahre begleitet haben.«
Die NSB Group agiert mittlerweile als maritimes Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Buxtehude und Standorten in Singapur, auf den Philippinen, in Korea und China. Zu den Dienstleistungen zählen neben dem klassischen Technical Management unter anderem die Bereiche Commercial Management, Crew Management und Training, Insurance Services, Engineering Services und Neubau. Insgesamt betreut NSB nach eigenen Angaben eine Flotte von über 70 Schiffen.