Hapag-Lloyd, Habben, Freese
CEO Rolf Habben Jansen (li.) und CFO Mark Freese (© Hapag-Lloyd)

Nach den besten Ergebnissen der Unternehmensgeschichte bei Hapag-Lloyd werden die Verträge von CEO Rolf Habben Jansen und Finanzchef Mark Freese vorfristig verlängert.[ds_preview]

Rekordumsatz, Rekordgewinn, höchste Dividende aller Zeiten: Für Hapag-Lloyd war 2021 das beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Die Schulden, im vergangenen Jahr noch bei 5,4 Mrd. $, konnten dank der kräftig sprudelnden Einnahmen auf »Netto-Null« gesenkt werden. Für zwei Top-Manager zahlt sich das finanziell glänzende Ergebnis jetzt aus.

Wie Hapag-Lloyd mitteilt, wurden die Verträge für CEO Rolf Habben Jansen und Finanzchef (CFO) Mark Freese vorfristig verlängert. Die neuen Arbeitspapiere haben eine Laufzeit bis März bzw. November 2027.

Habben Jansen war im April 2014 zu Hapag-Lloyd gekommen und ist seit July Vorstandschef der Reederei. Freese ist als Vorstandsmitglied seit 2019 dabei. »Hapag-Lloyd ist heute eines der profitabelsten Unternehmen in dieser Industrie. Der aufsichtsrat ist überzeugt, dass der erfolgreiche Weg mit Habben Jansen fortgesetzt werden kann«, sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Kontrollgremiums. Das gelte auch für Finanzchef Freese, der mit für die sehr gesunde Finanz- und Vermögensbasis gesorgt habe. »Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung der strategischen Ziele«, so Behrendt.