Sea-Lead-Shipping-Henry-Schmidl
Henry Schmidl © Sea Lead Shipping

Bei der aufstrebenden Linienreederei Sea Lead Shipping gibt es einen Wechsel an der Spitze. Neuer Geschäftsführer ist seit 01. April der langjährige Speditionsmanager Henry Schmidl, wie das Unternehmen am Stammsitz in Singapur mitteilte.[ds_preview]

Der Deutsche lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Fernost. Zuletzt leitete er als regionaler CEO von Hongkong aus die Geschäfte von Agility Logistics in Südasien. Er löst Cho Kit Wie ab, der die Führung der Reederei übergangsweise übernommen hatte und sich anderen Aufgaben innerhalb der Gruppe widmen werde, so das Unternehmen.

Schmidl verfügt den Angaben zufolge über 25 Jahre Erfahrung in der Logistik, schwerpunktmäßig im Seefrachtgeschäft. Vor Agility hatte er bereits Leitungsfunktionen bei Schenker sowie Kühne + Nagel in Asien inne. Auch in der Schifffahrt war er aktiv – für CSAV Norasia Container Lines in Europa sowie den USA.

Sea Lead Shipping war 2017 als Privatunternehmen gegründet worden und engagierte sich in den ersten Jahren vor allen in regionalen Linienverkehren im Indischen Ozean und im Persischen Golf. Seit vergangenem Jahr drängt der Carrier, der im Ranking der Linienreedereien bei Alphaliner auf Patz 22 vorgestoßen ist, auch in Langstreckenverkehre von Asien nach Nordamerika und nach Australien. Zudem wurden einzelne Reisen im Fernost-Europa-Trade durchgeführt. (mph)