Hapag-Lloyd Containerschiff Ulsan Express mit Scrubber, Symbolbild THE Alliance
Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd schließt sich mit dem Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping (MMMC) zusammen, um die Dekarbonisierung der maritimen Industrie zu unterstützen[ds_preview]

Mit dem heute unterzeichneten Partnerschaftsabkommen wird Hapag-Lloyd ein strategischer Partner des Zentrums und verpflichtet sich zu einer langfristigen strategischen Zusammenarbeit und einem Beitrag zur Entwicklung von kohlenstofffreien Technologien und Lösungen für die maritime Industrie.

Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd: »Nachhaltigkeit ist bei Hapag-Lloyd fest verankert und ein Hauptpfeiler unserer Strategie. Wir betrachten die Dekarbonisierung als eine unserer wichtigsten Aufgaben, die wir nur gemeinsam als Industrie erreichen können.
Durch den Zusammenschluss mit dem Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping hoffen wir, den Weg zur klimaneutralen Schifffahrt weiter zu beschleunigen.«

Die Hamburger Containerreederei hatte vor kurzem angekündigt, ihre Anstrengungen zur Reduzierung der Emissionen ihrer Flotte bis 2030 um 30 % zu verstärken und bis 2045 klimaneutral zu sein. Als Partner des Zentrums wird Hapag-Lloyd eng mit dem MMMC-Team usammenarbeiten und es bei der Umsetzung seiner Strategie unterstützen. Darüber hinaus wird Hapag-Lloyd dem Beirat des Zentrums beitreten, der die Übergangsstrategien und die weitere Entwicklung der Aktivitäten berät.

Um das langfristige Ziel der Dekarbonisierung der Schifffahrt zu erreichen, sind neue Treibstoffarten und ein Systemwechsel innerhalb der Branche erforderlich. Um die Entwicklung praktikabler Technologien zu beschleunigen, sind nach Überzeugung der MMMC-Partner koordinierte Anstrengungen in der angewandten Forschung über die gesamte Lieferkette hinweg erforderlich. »Führende Vertreter der Industrie spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass die Laborforschung erfolgreich zu skalierbaren Lösungen weiterentwickelt wird, die den Anforderungen der Industrie entsprechen«, heißt es.

MMMC-CEO Bo Cerup-Simonsen: »Hapag-Lloyd ist eine perfekte Ergänzung für das Zentrum. Hapag-Lloyd ist ehrgeizige Verpflichtungen zur Verringerung der Kohlendioxidemissionen eingegangen und verfolgt diese Ziele durch umfangreiche Investitionen in neue Schiffe mit Dual-Fuel-Antrieb und ein beeindruckendes Energieeffizienzprogramm. Ihr Know-how-Portfolio ist beeindruckend, und unser Team freut sich sehr auf die gemeinsame Arbeit.«