PeterGrönwoldt, Harren, Lidl
Peter Grönwoldt (© Harren & Partner)

Für ihre eigene Reederei hat sich die Supermarktkette Lidl die Dienste von Peter Grönwoldt gesichert. Der ehemalige Harren-Manager soll die neu gegründete Tailwind Shipping Lines steuern.[ds_preview]

Nach langen Jahren als Geschäftsführer bei der Bremer Reederei-Gruppe Harren & Partner war Peter Grönwoldt erst in diesem Januar zum Versicherungmakler Willis Towers Watson/JWA Marine gewechselt. Ein nur kurzes Intermezzo von drei Monaten, wie sich jetzt herausstellt: Denn bereits seit Anfang April ist Grönwoldt als »Bereichsleiter für internationale Logistik« bei der Lidl Stiftung mit Dienstsitz in Hamburg tätig. Er ist damit künftig in leitender Verantwortung für das operative Geschäft der erst jüngst neu gegründeten und jetzt im Aufbau befindlichen Konzern-Reederei Tailwind Shipping Lines zuständig.

Lidl hatte Tailwind Shipping Lines aus Sorge vor Lieferengpässen gegründet, um selbst Tonnage disponieren und dringend benötigte Waren in die Supermärkte liefern zu können. Inzwischen hat sich der Discounter vier Schiffe mit Kapazitäten zwischen 3.800 TEU und 5.000 TEU gesichert.

Drei Einheiten werden für lange Perioden von rund vier Jahren eingechartert: die 5.000-TEU-Schiffe »Wiking« und »Jordana« von der Reederei Tamke und von Peter Döhle sowie die »Merkur Ocean« mit 3.868 TEU Kapazität von der Bremer Reederei F.A. Vinnen. Zudem hat Lidl bzw. Tailwind den 2005 gebauten Postpanamax-Frachter »Talassa« (5.527 TEU) von Peter Döhle gekauft. Gerüchten zufolge soll der Kaufpreis bei fast 110 Mio. $ liegen.

Brancheninsider nehmen an, dass das Quartett ab diesem Sommer nach dem Ende der noch aktuellen Charterverträge zwischen Fernost und Nordeuropa zum Einsatz kommt, hauptsächlich, um Aktionsware für die Lidl-Märkte zu befördern. Der Dienst dürfte aber auch Dritten offen stehen, weil Lidl mit einer geschätzten Transportmenge von rund 700 TEU pro Woche die vier Schiffe allein gar nicht auslasten kann.

Peter Grönwoldt war von 2002 bis Ende 2021 Mitglied der Geschäftsführung bei Harren & Partner, der inzwischen größten Reederei am Standort Bremen. Zum Portfolio der Gruppe zählte lange Zeit auch ein Feeder-Containerdienst in der Karibik. Zu Jahresanfang heuerte Grönwoldt dann als Associate Director bei dem Schiffsversicherungsmakler Willis Towers Watson/JWA Marine an, ebenfalls in Bremen.

Vinnen, Lidl, Merkur Ocean
© F.A. Vinnen