Vard-Fincantieri-CSOV-Norwind-Offshore
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Fincantieri hat über seine Tochtergesellschaft Vard mit dem norwegischen Unternehmen Norwind Offshore einen Vertrag über Konstruktion und Bau zwei weiterer Commissioning Service Operations Vessels (CSOV) unterzeichnet.[ds_preview]

Die Parteien haben sich außerdem auf neue Optionen für zwei weitere Schiffe geeinigt. Der heutige Auftrag folgt auf den im Oktober 2021 angekündigten Auftrag für denselben Kunden über den Bau von zwei CSOVs – die nun auf vier erhöht werden – sowie den Verkauf und Umbau eines Plattformversorgungsschiffs, das Eigentum von Vard ist und vom Eigentümer als Service Operation Vessel betrieben wird.

Der Entwurf basiert nach Angaben des italienischen Werftkonzerns auf einer »äußerst vielseitigen Plattform für den nachhaltigen Betrieb von Offshore-Windparks«, wobei der Schwerpunkt auf der Logistik an Bord, der Sicherheit, dem Komfort und der hervorragenden Betriebsfähigkeit liegen soll.

Die 85 m langen Schiffe werden 87 Personen an Bord beherbergen und mit einer höhenverstellbaren, bewegungsausgleichenden Gangway mit Aufzugssystem und einem höhenverstellbaren Bootsanlegesystem ausgestattet sein. Die Schiffe werden für die Installation von Batterielösungen vorbereitet sein.

Das erste Schiff wird in Braila, Rumänien, gebaut und im ersten Quartal 2024 in Brattvaag, Norwegen, ausgerüstet und abgeliefert. Das zweite Schiff wird in Vung Tau, Vietnam, gebaut und soll im 2. Quartal 2025 abgeliefert werden.

Norwind Offshore ist eine neu gegründete Reederei, die Spezialschiffe für den Einsatz bei der Entwicklung und Wartung von Offshore-Windkraftanlagen anbieten wird.